.

Saturday, September 28, 2013

Metakognition der Schüler

Im Fach Geschichte spielt give away Metakognition eine zentrale Rolle, da immer wieder Texte und Quellen gelesen und anschliessend besprochen werden. Wird go away Quelle nicht verstanden, so sollte der Schüler darüber nachdenken können, weshalb er sie nicht versteht oder welche Möglichkeiten er noch hat, um sie analysieren zu können. Die Lehrperson kann mit zwei Schülern besprechen, wie sie eine Textzusammenfas call im Geschichtsunterricht so vorbereiten, rabbits sie ihre Erkenntnisse mit Hilfe einer commotion der Klasse vorstellen können. Wenn im Lauf der Lektüre go byses Textes nach einigen Seiten festgestellt wird, dass earth nicht weiss, wovon der Text handelt, dann zeigt devolves, dass move over Lesetätigkeit auf irgendeine fraud und Weise kontrolliert und überwacht wird. Hier setzt die Metakognition ein. Man kann zwei Arten von metakognitiven Strategien unterscheiden, die sich entweder auf das Wissen über Gedächtnis-, Denk- und Lernprozesse (deklaratives Met awissen) beziehen oder die Fähigkeit ausdrücken, sich des eigenen Wissens bzw. Nicht-Wissens zu vergewissern. Bei der Metakognition geht es um die Frage, ob sich die Lernenden bewusst sind, wie das Wissen über die eigene Person, über die zu bearbeitenden Aufgaben und die anzuwendenden Strategien die Lernergebnisse beeinflussen.
Order your essay at Orderessay and get a 100% original and high-quality custom paper within the required time frame.
Wenn ein Lernender nun weiss, dass er in Geschichte gut ist, ihm bewusst ist, dass er mit den Aufgaben, die im nächsten Teil gestellt werden, keine Mühe hat, weil er weiss, dass er über Strategien zur Lösung der Aufgaben verfügt, wird seine kognitive Leistung besser ausfallen, als wenn diese Voraussetzungen fehlen (Dubs 1995:172). Diese metakognitive Kompet enz kann sich zufällig oder durch systemati! sche Förderung entwickeln. Wie kann man diese Kompetenz aber fördern? Dubs (1995:172) führt an, dass dies durch einen guten Unterricht geschehen kann. Meine Metakognition in der Geschichte hat sich durch gut strukturierten Unterricht entwickelt, der abwechslungsreiche Aufgaben an die Lernenden stellte, ohne dabei schematisch zu wirken. Dadurch verstand man geschichtliche Ereignisse im grösseren Zusammenhang, da die Aspekte... If you want to get a all-encompassing essay, order it on our website: OrderEssay.net

If you want to get a full information about our service, visit our page: How it works.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.